Entscheidungsfinder

In English

Was ist das?

"Bei wem treffen wir uns?"
"Mir egal."
"Mir auch."
"..."

Diese über ICQ geführte Unterhaltung war der Beweggrund, dieses Programm zu schreiben. Wenn man mal wirklich nicht weiß, was man machen soll - einfach das Programm starten, die möglichen Alternativen eingeben - und schon hat man eine vom Java-Zufallsgenerator garantiert vorbehaltsfrei erstellte Antwort. Und möglicherweise stellt man auch fest, dass einem das Ergebnis doch nicht ganz egal war...

Ein Vorteil gegenüber anderen Techniken wie Würfeln oder Münze werfen ist, daß

Screenshot

Screenshot Desktop
Screenshot Handy

Probleme? Fragen? Vorschläge?
Schickt eine E-Mail!

Email: (optional, wenn eine Antwort gewünscht wird)

Nachricht:

Downloads

Java Web Start: Programm über Java Web Start starten
(Hinweis für Nutzer von Oracle Java: Diese Anwendung ist aufgrund der ansonsten fälligen Kosten nicht signiert. Um die Anwendung trotzdem per Web Start starten zu können fügen Sie bitte die Adresse http://www.digitalimagecorp.de zur "Liste der ausgenommenen Websites" hinzu.)

Download: Programm herunterladen

Quelltext: Quelltext auf github

J2ME: Für das Mobiltelefon herunterladen

Systemvoraussetzungen

PC, Mac, ...

Einzige Anforderung des Programms ist eine Java-Laufzeitumgebung (>= 1.6). Diese ist auf den meisten Rechnern schon vorinstalliert - und falls nicht: Hier gibt es beispielsweise die aktuelle Java-Version von Oracle.

Handy, Fernseher, ...

Ein J2ME-fähiges Endgerät mit MIDP-2.0- und CLDC-1.1-Unterstützung.

Hinweis für Android-Nutzer: Android bietet selbst keine Unterstützung für J2ME, es gibt allerdings mehrere Programme, die entsprechende Unterstützung nachrüsten. Da ich selbst kein Android-Gerät besitze sehe ich von der Empfehlung eines bestimmten Programms ab...

Anleitung

Programmstart

Java Web Start: Starten Sie das Programm direkt von dieser Seite. Einfach auf den Link klicken und - sofern eine eine Nachfrage erscheint - mit der Standardanwendung (javaws / Java Web Start) öffnen. Siehe auch den Hinweis für Nutzer von Oracle Java unter dem Downloadlink, falls das Programm aus Sicherheitsgründen nicht ausgeführt wird.

Herunterladbare Datei: Alternativ kann man das Programm auch ganz normal herunterladen. Das Programm läßt sich entweder per Doppelklick auf die heruntergeladene Datei oder auf der Kommandozeile durch Eingabe von java -jar Entscheidungsfinder.jar im Downloadverzeichnis starten.

Quelltext: Für Entwickler, die wissen wollen, wie das Programm funktioniert. Die Desktopversion wird durch den Aufruf von ant gebaut, für weitere targets siehe die Datei build.xml.

J2ME: Die Installation ist stark abhängig vom Gerät. In der Regel muss die Datei auf das Gerät übertragen oder dirkt auf das Gerät heruntergeladen werden. Danach sollte es genügen, die .jar-Datei einfach auszuführen. Die meisten Geräte werden das Programm erst installieren - danach sollte sich ein Eintrag "Entscheidungsfinder" in der Liste der Anwendungen befinden.

Bedienung

Zu Beginn sieht man eine Eingabezeile, in die man gleich seine erste Wahlmöglichkeit eingeben darf. Die Anzahl der Eingabezeilen wird automatisch angepaßt, d.h. spätestens sobald alle Eingabezeilen belegt sind erscheint am Ende der Liste ein neues Feld. Einträge können natürlich auch jederzeit geändert oder wieder komplett gelöscht werden; ein leeres Feld wird nach Verlassen des Feldes gelöscht. Ein Umsortieren der Einträge ist nicht möglich. Sobald alle Möglichkeiten eingegeben sind, wird durch Klick auf die Taste "Was soll ich tun?" / "LOS!" oder durch Drücken der Enter-Taste eine zufällige Eingabe ausgewählt und angezeigt.

Lizenz

Das Programm ist kostenlos, quelloffen und steht unter BSD-Lizenz zur Verfügung.

Updates

08.05.2015

href-Attribut zur Webstart-Datei hinzugefügt (für Deployment Rule Set).

06.03.2014

18.01.2014

Anwendung an neue Java-Sicherheitseinstellungen angepasst.

19.12.2011

Neue Version der Java-Webstart-Datei, die eine Nullpointer-Exception beim Start mit neueren Webstart-Versionen verhindern sollte.

01.12.2009

Java Webstart hinzugefügt

22.11.2009

Erste Version

 

Seite zuletzt geändert am 16. September 2015 19:14:02.